Namhaftes Niedersachsen

Namhaftes Niedersachsen

Namhaftes Niedersachsen, was soll das sein?

Über die Formulierung „im namhaften Niedersachsen“ stolpern momentan viele Zuschauer der RTL-Sendung „Schwiegertochter gesucht“. Mit dieser durchaus merkürdigen Fomulierung werden stets die Beiträge über Kandidat Harald und sein Herzblatt Carmen anmoderiert.

Aber wie kommt RTL auf „namhaftes Niedersachsen“ und was will uns der Sender mit dieser skurrilen Anmoderation sagen?

„Namhaft“ bedeutet soviel wie „bekannt“, „berühmt“, oder „renomiert“. Aber wieso sollte das Bundesland Niedersachsen bekannter oder renomierter sein als beispielsweise Nordrhein-Westfalen oder Bayern? So gesehen ist die Formulierung „namhaftes Niedersachsen“ natürlich kompletter Quatsch.

Der einzige Grund, warum RTL diese Formulierung verwendet, ist wohl die krampfhafte Verwendung von Alliterationen (also benachbarte Wörter mit gleichem Anfangslaut). Ingo lebt vor allem deshalb im „romantischen Rheinland“, Heiko im „spirituellen Sachsen-Anhalt“ und Beate urlaubt im „berauschenden Bali“.

Den Redakteuren der Produktionsfirma ist wohl einfach nichts besseres als „namhaftes Niedersachsen“ eingefallen.
Daher hier einige Vorschläge der mytain-Redaktion, die mindestens genauso schlecht sind: „natürliches Niedersachsen“, „nützliches Niedersachsen“ oder „niedliches Niedersachsen“.

Leave a Reply

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem sowie unserer Datenschutzerklärung zu.