Emojis – Icons für WhatsApp, Facebook und Internet

Emojis

Smiley-Emojis

Emojis – Was ist das eigentlich?

Emojis sind der Hingucker in Chat-Apps wie WhatsApp, Threema oder bei Facebook. Mit den kleinen Bildschriftzeichen kann man in Chats ganze Wörter oder Sätze ersetzen und leicht Gefühle ausdrücken oder Situationen beschreiben.
Hier findest du unsere Emoji-Liste zum Kopieren und Einfügen.

Die Symbole sind zwar mit den seit langem bekannten Emoticons verwandt, können aber noch viel weitgehender verwendet werden. Während sich Emoticons auf die Darstellung von Gefühlen beschränken (z. B. 🙂 für Freude und 🙁 für Traurigkeit) gibt es Emojis für eine Vielzahl von Situationen, Personen, Objekten, Orten oder Symbolen.

Emojis können übrigens je nach Plattform unterschiedlich aussehen. Es ist lediglich festgestellt, was ein Emoji darstellen soll (z. B. lachendes Gesicht, Haus, Hund, Flagge…). Jede Plattform kann dann seine eigenen Icons grafisch gestalten. Daher sehen die Emojis z. B. WhatsApp, Apple (iOS), Google oder Facebook unterschiedlich aus.

Woher stammen die Emojis?

Die Symbole wurden in den 90er Jahren in Japan entwickelt. Dort gab es Handys, mit denen die Verwendung möglich war. Allerdings waren sie damals noch nicht farbig und nur gering aufgelöst (12×12 Pixel).

Wie verwende ich die Emoji-Icons bei Facebook?

Während in Messaging-Apps wie WhatsApp und Threema Emojis fest eingebaut sind und einfach in Texte eingefügt werden können, muss man sich im Browser (z. B. bei Facebook) selber helfen. Hierzu ist es nötig, sich einen passenden Emoji im Internet zu suchen und ihn dann per Copy&Paste bei Facebook einzufügen.

Hier haben wir eine Liste aller verfügbaren Emojis zusammengestellt. Diese kannst du per Copy&Paste beispielsweise bei Facebook verwenden.

Leave a Reply

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem sowie unserer Datenschutzerklärung zu.